Richtiges Vorgehen im Sterbefall
Bei einem Sterbefall zu Hause rufen Sie bitte als erstes einen Arzt. Er kann die Todesbescheinigung ausstellen. Benachrichtigen Sie anschließend unser Bestattungsinstitut. Wir kommen umgehend, um den Verstorbenen abzuholen, wenn Sie es wollen.
Sie haben jedoch auch die Möglichkeit den Verstorbenen in seinem Haus bzw. der Wohnung aufzubahren. Angehörige und Freunde haben dann die Möglichkeit, in vertrauter Umgebung von ihm Abschied zu nehmen. Die Abholung kann dann im Anschluss erfolgen.
Um sämtliche Formalitäten bei Behörden, Ämtern, Krankenkassen und Rententrägern kümmern wir uns erfahren und zuverlässig. In einer Zeit der Trauer sollten Hinterbliebene dadurch keine zusätzliche Belastung erfahren.
Benötigte Dokumente im Sterbefall
- bei Ledigen:
- Geburtsurkunde, Personalausweis
- bei Verheirateten:
- Heiratsurkunde, Personalausweis
- bei Geschiedenen:
- Heiratsurkunde, Scheidungsurteil und Personalausweis
- bei Verwitweten:
- Heiratsurkunde, Sterbeurkunde des Ehepartners, Personalausweis
- Grabstellenausweis, falls vorhanden
- Rentenunterlagen
- Versicherungspolicen bei Lebensversicherungen und Sterbegeldversicherungen
- Krankenkassenkarte
- Bestattungsvorsorgevertrag, falls vorhanden
Anstelle der einzelnen Urkunden genügt auch ein vollständig geführtes Familienbuch.
Wir hoffen Ihnen mit dieser kurzen Übersicht eine erste Hilfestellung geben zu können. Bei Fragen und zum Besprechen weiterer Details können Sie uns jederzeit kontaktieren.